Partnerverbände

Im aktiven Dialog

Allpura pflegt den aktiven Austausch mit verschiedenen Partnerverbänden. Wir sind in verschiedenen Netzwerken verankert, tauschen uns mit den anderen Verbänden aus der Reinigungsbranche aus, pflegen Kontakte zu Verbänden in anderer Branchen, bringen die Haltungen der Reinigungsbranche in politischen Mitspracheprozessen ein und verfolgen die Entwicklungen im europäischen Raum.

AIPCT – der Tessiner Verband der Reinigungsunternehmen

Associazione Ticinese delle Imprese di Pulizia e Facility Services

www.aipct.ch

FREN – Die Westschweizer Verbände der Reinigungsunternehmen

Fren – Fédération Romande des Entrepreneurs en Nettoyage

www.fren-net.ch

AGENS – Association Genevoise des Entreprises de Nettoyage et de Services

www.proprete.ch

AVEN – Association Valaisanne des Entreprises de Nettoyage

www.aven-vs.ch

SAV – Schweizerischer Arbeitgeberverband

Als Spitzenverband vereint der Schweizerische Arbeitgeberverband rund 80 regionale und branchenspezifische Arbeitgeberverbände sowie einige Einzelunternehmen. Insgesamt vertritt der Verband über 100'000 Klein-, Mittel- und Grossunternehmen mit knapp 2 Millionen Arbeitnehmenden aus allen Wirtschaftssektoren.

Allpura bringt sich in die Arbeitsgruppen «GAV-Politik» und «Arbeitsrecht» ein. An den zweimal jährlich respektive nach Dringlichkeit stattfindenden Sitzungen fliessen die Meinungen der verschiedenen Verbandsvertreter zusammen, welche die Grundlage für die Stellungnahme des SAV zu wirtschaftlich relevanten politischen Ereignissen bilden.

Mehr Informationen unter: www.arbeitgeber.ch

sgv – Schweizerischer Gewerbeverband

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv vertritt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen KMU in der Schweiz. Mitglieder des sgv sind die kantonalen Gewerbeverbände, Berufs- und Branchenverbände sowie die Organisationen der Gewerbeförderung.

Allpura bringt sich in der ständigen Kommission «Arbeitsmarkt» ein, die zweimal jährlich oder nach Bedarf Stellungnahmen zu politischen Entwicklungen diskutiert und verfasst, die Auswirkungen auf die Tätigkeit der Unternehmen haben.

Mehr Informationen unter: www.sgv-usam.ch

EFCI European Federation of Cleaning Industries

Der EFCI (European Federation of Cleaning Industries – Europäischer Dachverband der Reinigungsbranche) mit Sitz in Brüssel wurde 1988 gegründet und vereinigt die nationalen Berufsverbände der Branche. Seine Hauptaufgabe ist es, die Aktivitäten der EU-Institutionen zu beobachten und die Interessen der Reinigungsbranche insbesondere bei der Erarbeitung von europäischen Richtlinien und Verordnungen einzubringen.

Er ist von der Europäischen Kommission als Sozialpartner anerkannt und vertritt im Ausschuss für soziale Angelegenheiten die Arbeitgeber¬interessen gegenüber der UNI-Europa, ihrem Partner auf Gewerkschaftsseite.

Entwicklungen innerhalb der EU haben immer auch Einfluss auf die Situation in der Schweiz. Unsere Mitgliedschaft im EFCI ermöglicht es uns, diese Informationen für uns zugänglich zu machen und unsere Meinung einzubringen. Der Austausch mit den Verbänden in anderen Ländern bringen interessante Einblicke, Erkenntnisse und Ideen für die Tätigkeit unseres Verbandes.

Mehr Informationen unter: www.efci.eu

FIDEN

Bereits seit 1956 bietet FIDEN europäischen Unternehmen und Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudereinigung und dem Facility-Management eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, den Wissenstransfer und zum Knüpfen von Partnerschaften. Ausgangspunkt ist der jährlich stattfindende Kongress, an dem jeweils ein aktuelles Thema behandelt wird.

Der nächste Kongress findet vom 19. bis 22. Oktober 2017 in Luzern statt.

Mehr Informationen unter: www.fiden.org

fmpro – Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance

fmpro ist der grösste Schweizer Verband im Bereich Facility Management und Maintenance. Er unterstützt die Bildung, den Know-how-Transfer und das Netzwerken in der Facility-Service-Branche. Allpura ist Partner im Bildungsbereich und bei allen Fragen rund um die Reinigung.

Mehr Informationen unter: www.fmpro-swiss.ch